Sechs Ortsteile - Eine Gemeinde

Unsere Gemeinde – Unser Bürgermeisterkandidat

Martin Horn_1_4

Martin Horn – ein echter Ebelsbacher stellt sich vor

Ich wurde am 31.12.1970 in Ebelsbach geboren und kann mich deshalb voller Stolz als echten Ebelsbacher bezeichnen. In meinem Geburtshaus lebe ich mit meiner Familie bis heute.

Meine weiteren Stationen kurz und knapp:

  • 1977 Einschulung in die Grundschule Ebelsbach
  • 1986 qualifizierter Hauptschulabschluss
  • 1986 – 1989 Lehre als Maschinenschlosser (Fa. FAG Kugelfischer KgaA)
  • 1989 – 1993 Maschinenschlosser bei FAG Kugelfischer
  • 1993 – 1997 Maschinenschlosser in der Papierfabrik Palm

Im Jahr 1997 begann ich meine Tätigkeit bei der Gemeinde Ebelsbach als Bauhofmitarbeiter und Wasserwart. 1998 wurde ich stellvertretender Vorarbeiter und 1999 Vorarbeiter beim Bauhof der Gemeinde Ebelsbach. Ich kenne die Gemeinde und ihre Ortsteile sozusagen wie die eigene Westentasche - vom Kanal, zur Wasserversorgung, der Straße bis hin zu den gemeindlichen Gebäuden.

Zukunft beginnt… mit Familie

Mein ganzer Stolz ist meine Familie. Meine vier Kinder Michael, Annemarie, Jana und Sophia, meine Frau Sonja, meine Enkeltochter Leni sowie meine Schwiegerkinder Jessica und Lukas. Sie unterstützen mich bei meinem Engagement in der Gemeinde und sind selbst ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen tätig.

Freizeit

Am besten entspannen kann ich in der Natur, beim Wandern sowie Campen mit der Familie. Die Landwirtschaft ist eine große Leidenschaft mit der ich aufgewachsen bin. Meine Eltern und Großeltern hatten immer Landwirtschaft und wir Kinder waren natürlich täglich eingebunden. Das Arbeiten in freier Natur, mit den Landmaschinen, ist für mich ein Ausgleich zum Alltag.

Zukunft beginnt… mit Engagement

Vereine

Die Verbundenheit mit meinem Ebelsbach drückt sich auch in den Mitgliedschaften der verschiedenen Vereinen aus. So bin ich unter anderem Mitglied im Musikverein Harmonie, dem Heimatgeschichtlichen Arbeitskreis, im Siedlerverein sowie beim SV Rapid Ebelsbach.

Feuerwehr

Seit dem 16. Lebensjahr bin ich "Feuerwehrler" aus Überzeugung und habe insgesamt 26 Jahre aktiven Dienst in der FF Ebelsbach geleistet. Im Zeitraum von 2002 bis 2012 war ich dort als erster Kommandant eingesetzt.

Seit dem Jahr 2004 bin ich als Kreisbrandmeister für die Gemeinden der VG Ebelsbach sowie für die Stadt Zeil am Main zuständig. Im Feuerwehrwesen steht die Kreisbrandinspektion mit dem Kreisbrandrat an der Spitze, den Kreisbrandinspektoren und Kreisbrandmeistern im Landratsamt beratend zur Seite.

Kultur

Als Vorstandsmitglied im Stiftungsrat der Schlosskapellenstiftung Ebelsbach ist mir die Zukunft des Schlosses ein besonderes Anliegen. Ein tragfähiges, umsetzbares und langfristiges Konzept ist eines meiner Hauptziele für die nächsten Jahre als Bürgermeister.

Gemeinde

Seit 2014 bin ich als Gemeinderat und zweiter Bürgermeister für die Interessen der gesamten Gemeinde und ihrer Bürgerinnen und Bürger tätig. In den letzten Jahren durfte ich die vielfältigen Aufgaben des Bürgermeisters kennenlernen und freue mich darauf, dass Amt mit meinen Erfahrungen auszufüllen. Durch die bisherige Tätigkeit bin ich bereits mit vielen Fachbehörden in Kontakt getreten und habe auf dem Rechtsgebiet der Kommunalverwaltung reichlich Erfahrung gesammelt.

In den letzten Jahren habe ich gelernt, dass es für mich als Bürgermeister nicht nur die großen Herausforderungen - im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten - geben wird, denen ich mich gerne stellen werde. Es ist das tägliche Geschäft, die vielen „Kleinigkeiten“, die einen Bürgermeister prägen und unser Miteinander beeinflussen. Ich möchte, wie bisher, immer ein offenes Ohr für die Wünsche und Anregungen, natürlich auch Sorgen und Nöte aller Gemeindebewohner haben. Denn oft sind es doch die kleinen Dinge, die das Leben ungemein erleichtern.

Programm

Mit meinem hoch engagierten und motivierten Team von Kandidatinnen und Kandidaten haben wir ein Programm für die kommenden Jahre erarbeitet, welches wir gerne gemeinsam mit Ihnen mit Leben füllen möchten.